-
Antonio Vivaldi
Sonate d-Moll op. 1 «La Follia» -
Eugène Ysaÿe
Sonate für Violine solo Nr. 2 in a-Moll op. 27 «Obsession» -
Joseph Haydn
Streichquartett op. 33 Nr. 2 Streichquartett «Der Witz» -
Daniel Schnyder
Summertime (Gershwin/Schnyder) -
Zoom in
-
Summertime
-
Karachi
Stadtkirche Liestal
04. November 2025
19:30 h
Daniel Schnyder, Saxophon; David Castro-Balbi, Violine; Jiska Lambrecht, Violine; Martin Moriarty, Viola; Andreas Fleck, Cello; Philipp Moll, Kontrabass; CHAARTS Chamber Artists
Programmänderung
Für den erkrankten Fabian Ziegler spielt der international gefragte Saxophonist Daniel Schnyder selbst. Er ist der meistgespielte Komponist der Schweiz und lebt in New York.
Summertime
Der Musiker und Komponist Daniel Schnyder versteht es wie kein zweiter, Einflüsse verschiedener Epochen, Rhythmen, Länder und Genres gekonnt zu einem eigenen Stil zusammenzufügen. Der Schweizer Saxophonist und Komponist pendelt schon seit vielen Jahren zwischen der Metropole New York und Zürich, seiner ursprünglichen Heimat. Schnyder studierte Komposition und Saxophon an der Berklee School of Music in Boston und an der Musikhochschule Zürich und ist bekannt für sein Schaffen in den unterschiedlichen musikalischen Genres Klassik und Jazz – eine Kombination, die in der europäischen Musikwelt selten ist, im Unterschied zur amerikanischen. Mit seinem genreübergreifenden Musikverständnis ist Schnyder schon lange international erfolgreich. Er hat mit führenden Orchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra und den Berliner Philharmonikern zusammengearbeitet, wobei seine Werke in renommierten Konzerthäusern wie der Carnegie Hall in New York und der Philharmonie Berlin aufgeführt wurden. Schnyders Werk ist eine Musik der Integration und spiegelt die urbane Realität unserer multikulturellen Gesellschaft wider. Sein umfangreicher Werkkatalog enthält Kompositionen aller Gattungen. Schnyders Musik überrascht mit ihren immer neuen Zutaten. Und oft ist er selbst als Interpret dabei, der sich auf der Flöte oder dem Sopran- oder Tenorsaxofon erstaunlich leicht und virtuos zwischen den Genres bewegt.