Skip to main content

2

  • Henry Purcell

  • John Dowland

  • Thomas Preston

  • Giovanni Girolamo Kapsperger

  • David Orlowsky

  • David Bergmüller

Stadtkirche Liestal

17. Oktober 2023

19:30 h

Abonnent A und B

David Orlowsky, Klarinette; David Bergmüller, Laute

«Alter Ego»

«Bei Orlowsky scheint sich die Klarinette in ein menschliches Wesen zu verwandeln», lobte das Hamburger Abendblatt das ausdrucksstarke Spiel des weltweit gefeierten Musikers. Nun hat David Orlowsky mit Lautenspieler David Bergmüller seinen musikalischen Gegenpart gefunden. Als Alter Ego bezeichnet man sowohl das zweite Ich als auch einen engen Gefährten oder eine zusätzliche Ebene der Persönlichkeit. David Orlowsky und David Bergmüller wurden zu Gefährten, die Gefährten wurden zum Duo, das Duo wurde zu einem Organismus. Beide Musiker sind Grenzgänger, die musikalische Schranken nicht gelten lassen. Bereits die Kombination von Laute und Klarinette ist bis dato einzigartig: Musik für ein Duo in dieser Konstellation existiert nicht. Also komponierten die beiden für ihr Album «Alter Ego» selbst oder arrangierten Werke der Alten Musik für ihre beiden Instrumente neu. Bei Liedern wie John Dowlands «Flow My Tears» oder Henry Purcells «Dido’s Lament» übernimmt die Klarinette den Gesangspart. Stilistisch ungebunden fliessen musikalische Anklänge an bspw. Klezmer oder Jazz hinein in die Lautenmelodien.

«Orlowsky und Bergmüller denken im Gleichtakt. Sie finden das Moderne in den alten Kompositionen und orientieren sich bei ihren eigenen Stücken an den Vorbildern. So schaffen sie mit minimalistischen Mitteln eine zeitlose Atmosphäre.» Kulturnews, 5/2022

 

 

Detailliertes Abendprogramm